Falsche Antworten werden angezeigt trotz richtiger Eingabe

Betreff: Fehlerhafte Bewertung in Anki (richtige Antworten werden als falsch markiert)

Hallo Anki-Community,

ich habe ein Problem mit der Bewertung meiner Antworten in Anki. Obwohl ich die richtigen Antworten korrekt hinterlegt habe, wird eine falsche Bewertung angezeigt.

Details zum Problem:

• Anki-Version: aktuelle
  • Betriebssystem: Windows
  • Problem:
    • Die korrekten Antworten sind Antwort 2 und Antwort 4, aber Anki markiert Antwort 2 als falsch und Antwort 5 als richtig.
    • Ich habe bereits überprüft, ob sich Leerzeichen oder Formatierungsfehler in den Karten befinden.
    • Auch ein Neustart von Anki und das erneute Speichern der Antworten hat das Problem nicht gelöst.
    • Add-ons wurden deaktiviert, aber der Fehler besteht weiterhin.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Yasemin

[Feel free to disregard my response and wait for a response in German when someone is available.]

Anki doesn’t support multiple-choice on any of its default note types, so it sounds like you’re using some sort of custom multiple choice note type, is that right? If you can tell folks what the note type is, you’re more likely to get useful advice.

1 Like

Hallo Dankika, ich habe ein Problem mit der Bewertung meiner Antworten in einem custom multiple-choice note type in Anki. Obwohl die richtigen Antworten korrekt hinterlegt sind, wird eine falsche Bewertung angezeigt.

Problembeschreibung:

• Korrekt hinterlegte richtige Antworten: Antwort 2 und Antwort 4
  • Tatsächliches Verhalten:
    • Anki markiert Antwort 2 als falsch und stattdessen Antwort 5 als richtig, obwohl Antwort 5 nicht in den korrekten Antworten enthalten ist.
    • Das passiert unabhängig davon, welche Karte ich teste.
  • Bereits ausprobierte Lösungen:
    • Antworten überprüft und neu gespeichert
    • Software neu gestartet
    • Formatierung der richtigen Antworten geprüft (keine Leerzeichen oder Sonderzeichen)
    • Add-ons deaktiviert
    • Test mit einer neuen Karte im gleichen Notiztyp durchgeführt

Da ich ein eigenes Multiple-Choice-Template verwende, könnte das Problem im Skript liegen. Hier ist der Code, den ich für die Kartenvorderseite verwende: ich habe ein Problem mit der Bewertung meiner Antworten in einem custom multiple-choice note type in Anki. Obwohl die richtigen Antworten korrekt hinterlegt sind, wird eine falsche Bewertung angezeigt.

Problembeschreibung:

• Korrekt hinterlegte richtige Antworten: Antwort 2 und Antwort 4
  • Tatsächliches Verhalten:
    • Anki markiert Antwort 2 als falsch und stattdessen Antwort 5 als richtig, obwohl Antwort 5 nicht in den korrekten Antworten enthalten ist.
    • Das passiert unabhängig davon, welche Karte ich teste.
  • Bereits ausprobierte Lösungen:
    • Antworten überprüft und neu gespeichert
    • Software neu gestartet
    • Formatierung der richtigen Antworten geprüft (keine Leerzeichen oder Sonderzeichen)
    • Add-ons deaktiviert
    • Test mit einer neuen Karte im gleichen Notiztyp durchgeführt

Da ich ein eigenes Multiple-Choice-Template verwende, könnte das Problem im Skript liegen. Hier ist der Code, den ich für die Kartenvorderseite verwende:

{{Frage}}

• {{Antwort1}}
  • {{Antwort2}}
  • {{Antwort3}}
  • {{Antwort4}}
  • {{Antwort5}}
h2 { text-align: center; font-weight: bold; background-color: #0056b3; color: white; padding: 10px; border-radius: 5px; } ul { padding: 0; } li { cursor: pointer; list-style: none; padding: 15px; border: 1px solid #ccc; margin: 5px 0; display: block; width: 100%; text-align: center; font-size: 18px; background: #f9f9f9; } li:hover { background-color: #e0e0e0; }

Hast du mir vielleicht ein passendes ADD ON?

Für addons und Vorlagen, siehe folgenden Link:

1 Like

Ich verstehe was du meinst. ich setze mich ja auch mit den anderen antworten auseinander und möchte den Inhalt verstehen und mache mir nebenher immer Notizen.

Das war eine direkte Antwort hierauf:

Wenn wir die Vorlagen sehen können (JS Vorne & Hinten + CSS), dann können wir auch versuchen, Ihre eigene Version zu debuggen.

Den Code dann bitte jeweils in ``` Blöcke setzen, sodass so ein Block entsteht:

Bsp. Code hier

Es sollten dann 3 Codeblöcke vorhanden sein.

{{Frage}}

• {{Antwort1}}
  • {{Antwort2}}
  • {{Antwort3}}
  • {{Antwort4}}
  • {{Antwort5}}
// Richtige Antworten als Zahlen speichern let correctAnswers = "{{Richtige Antworten}}" .trim() .replace(/\s+/g, "") // Entfernt unnötige Leerzeichen .split(",") // Trennt nach Komma .map(num => Number(num.trim())) // Wandelt zu Zahlen um .filter(num => !isNaN(num)); // Entfernt ungültige Werte

console.log(“Verarbeitete richtige Antworten:”, correctAnswers);

document.getElementById(“debug”).innerHTML = "Debug: " + JSON.stringify(correctAnswers);

function checkAnswer(element, index) {

console.log(“Geklickte Antwort:”, index);

let clickedIndex = Number(index); // Sicherstellen, dass Index eine Zahl ist

console.log(“Vergleich mit:”, clickedIndex);

if (correctAnswers.includes(clickedIndex)) {

element.style.color = “green”;

element.innerHTML += " :heavy_check_mark:"; // Richtige Antwort → Grüner Haken

} else {

element.style.color = “red”;

element.innerHTML += " :x:"; // Falsche Antwort → Rotes Kreuz

}

element.style.pointerEvents = “none”; // Kein erneutes Klicken

}

h2 { text-align: center; font-weight: bold; background-color: #0056b3; color: white; padding: 10px; border-radius: 5px; } ul { padding: 0; } li { cursor: pointer; list-style: none; padding: 15px; border: 1px solid #ccc; margin: 5px 0; display: block; width: 100%; text-align: center; font-size: 18px; background: #f9f9f9; } li:hover { background-color: #e0e0e0; }