Sofortige Wiederholung vom Tag, Eintragung Vorderseite

Hallo liebe Anki-Community.
ich hätte folgende Fragen zu Anki, die mir mein Lernen erleichtern würden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Dafür schonmal vielen Dank.

  1. wenn ich an einem Tag bsp. 100 neue Karten von einem Stapel, in dem mehr Karten enthalten sind lerne, würde ich gerne genau diese 100 Karten am Ende des Tages, als erste Wiederholung, nochmal alle schnell durchgehen. Aber wie kann ich ein Stapel erstellen, in dem genau diese 100 Karten enthalen sind?
  2. ich habe eine Notiz, woraus sich dann mehrere Karten ergeben (Notiztyp Erkrankungen: Name der Erkranung, Diagnostik, Symptome, Therapie,…). Natürlich gibt es mehrere Erkrankungen. Ich lerne gerne so, dass ich auf der mir angezeigten Vorderseite eine Ziffer sehe, die mir verrät, wie viele Stichpunkte auf der Rückseite zu finden sind, damit ich beim Aufzählen, weiß wie viele ich aufsagen muss. Bei “normalen” Karten kann ich diese Ziffer problemlos in die Frage (Vorderseite) schreiben. Wenn ich das aber bei dem geänderten Notiztyp bei einer Erkrankung eingebe, erscheint genau immer diese Ziffer bei ALLEN Erkrankungen. Kann man das Problem lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,

zu deiner ersten Frage:

In der Suche kannst du nach Eingabe von rated:1 alle heute beantworteten Karten anzeigen lassen und einen Auswahlstapel erstellen lassen, den du dann durchgehen kannst (alle markieren → BearbeitenAuswahlstapel erstellen). Du kannst die Abfrage auch weiter einschränken (bspw. mit der zusätzlichen Angabe deck:Medizin, siehe auch Searching - Anki Manual) und sie dir als Suchvorlage in der Seitenleiste speichern, um auch an anderen Tagen schnell darauf zurückgreifen zu können (Rechtsklick auf Gespeicherte SuchenAktuellen Suchbegriff speichern).

Zweite Frage:

Das klingt so, als ob du das Template bearbeitet hast und deswegen auf allen Karten derselbe Inhalt ausgegeben wird. Du solltest stattdessen die jeweilige Notiz bearbeiten.

1 Like

Vielen vielen lieben Dank für deine Antwort. Mit der Wiederholung der am Tag gelernten Karten klappt. Mit introduced:1 kann man sogar weiter eingrenzen, dass man nur die bekommt die man heute zum ersten mal beantwortet hat.

Bzgl. der zweiten Frage komme ich nicht weiter. Wenn ich die Notiz in der Kartenverwaltung öffne erhalte ich die Möglichkeit Texte zu ändern, aber nur den Text auf der Rückseite. Wenn ich dort oben links auf “Karten…” gehe, kann ich in dem Fenster die Vorder- und Rückseite ändern, aber dies gilt dann für alle Notizen von diesem Typ (steht sogar extra dort). im rechten Feld wird mir jeweils der Text angezeigt, aber dort kann ich weder die Vrder noch Rückseite ändern. Ist aber ok, nicht ganz so wichtig. Falls jemand noch eine Idee hat, trotzdem bitte melden. Vielen Dank.

Vielen Dank ferophila

  1. Yes, if you’re looking for the cards that were New and studied for the first time today, introduced:1 is exactly the right search.
  2. Is it possible that you have “pinned” that field on your note? That would cause the same value to appear for that field on all notes. Adding/Editing - Anki Manual
1 Like