Benutzerdefiniertes Lernen funktioniert nicht für Hauptordner & Lernenoption funktioniert nicht

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Heute sind folgende Probleme aufgetreten:

1. Benutzerdefiniertes Lernen funktioniert nicht für Hauptordner

Wenn ich versuche über benutzerdefiniertes Lernen das Tageslimit für den Hauptordner zu erhöhen, dann ist das nicht möglich, da keine neuen verfügbaren Karten zur Verfügung stehen. Das stimmt allerdings nicht. In den Unterordnern sind noch genug vorhanden (siehe Bild).

Mir bleibt nur die Option, das Tageslimit allgemein anzuheben, was ich nicht besonders praktisch finde oder es individuell für jeden Unterordner zu machen.

1. Lernenoption funktioniert nicht

Als ich versucht habe eine Lösung für das erste Problem zu finden ist das nächste Problem aufgetreten.

Wenn ich neue Karten lerne, dann gehen sie normalerweise von Neu (blau) zu Lernen (Rot) und werden dort als Nummer angezeigt. Das passiert nun nicht mehr. Sie werden mir zwar nach der entsprechenden Dauer wieder angezeigt, aber nicht in der Lernenanzeige. Dort steht dann dauerhaft eine Null. Das stört beim lernen.

Ich versuche es noch durch Bilder zu verdeutlichen.

image
20 ungelernte

image
3 neue Karten gelernt, aber bei gelernte Karten (rot) wird nichts angezeigt. Angezeigt werden die Karten aber trotzdem noch nach dem entsprechenden Zeitintervall.

image
Erst wenn die Karten wieder “fällig” sind, werden sie angezeigt.

Ich habe bereits versucht Anki komplett neu zu installieren, natürlich ohne mein Profil zu löschen, damit mein Fortschritt erhalten bleibt und alle AddOn’s zu löschen bzw. ohne diese zu starten (Umschalttaste).
Aber auch damit habe ich es nicht in den Griff bekommen. Die gleichen Probleme treten auch auf meinem synchronisierten iPad auf, sodass ich auch nicht glaube, dass es an den AddOn’s liegt.
Der Vollständigkeit halber noch die Liste meiner verwendeten AddOn’s.

image

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich wieder aufs lernen konzentrieren kann.

Vielen Dank im Vorraus!

For your 2nd issue –
[If I understood you, and it’s very possible I didn’t!]
I think that’s normal behavior, determined by your learning/relearning steps and your “Learn Ahead Limit” Preferences - Anki Manual . When a card is in Learn, it will show in Red only when it is also due. Let’s say you have a card on a 1h learning step, and you have a 20m learn ahead limit. Then that card won’t show in Red for the next 40 min.

Ich habe aehnliche Schwierigkeiten aber habe gesehen, dass fuer Anderen es einfach zu loesen war indem man die “New cards ignore review limit” Einstellung erlaubt.

Ich selber habe eine andere Loesung gefunden weil die erste nicht funktionierte indem ich
“Study by card or state tag” anklicke und dort “New cards only” waehle.

Ich bin aber nicht sicher ob diese Methode empfohlen ist, sie scheint aber zu funktionieren.

Vielleicht mal auf Englisch versuchen, dann bekommst du mehr Hilfe, vor allem mit der zweiten Frage(ich habe das nie gesehen aber vielleicht hat es mit “custom study” zu tun?).

Edit: @Danika_Dakika already covered this above

1 Like

Thank you. You did understand me.

That was the reason. For some reason I had it set on 0 min.

1 Like

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.