Bilder werden nicht angezeigt bei Anki/Anki Images are missing

Hallo,
Ich habe eine Problem mit dem Anzeigen von Bilder bei meinen Ankikarten. Auf meinem Macbook und auf meinem iPad werden die Bilder nicht angezeigt. Stattdessen wird angezeigt: “an Image is missing” und dann der jpg Name der Datei, sowie eine “more info” Button der zu dieser Website führt:
/faqs.ankiweb.net/sounds-or-images-have-gone-missing.html

Die betreffenden Karten sind über 1 Jahr alt und haben damals einwandfrei funktioniert. Ich führe immer eine Synchronisation durch nachdem ich neue Karten anlege. Bei Anki Web werden die Bilder ebenfalls nicht angezeigt. Hat jemand Erfahrung mit dem Problem ? oder kennt sich gut mit Anki aus und kann mir helfen ? Sonst wäre Arbeit von2 Jahren verloren, da fast alle meine Karten Bilder enthalten :confused: ich brauche also dringend Hilfe

Translation:
Hello, I’m having a problem showing images on my Anki cards. The pictures are not displayed on my Macbook and on my iPad. Instead, it will show: “an Image is missing” and then the jpg name of the file, and a “more info” button leading to this website:
/faqs.ankiweb.net/sounds-or-images-have-gone-missing.html

The cards are more than 1 year old and worked perfectly at the time. I always do a sync after creating new card. The images are also not displayed on Anki Web. Does anyone have experience with the problem? or knows the Ankiprogramm well and can help me? Otherwise work of 2 years would be lost, since almost all my cards contain pictures :confused: I need help urgently

Das erste, was ich in deiner Situation machen würde, ist nachschauen, ob sich die Bilder noch im Medienordner befinden.

Öffne dafür das Add-on-Fenster (Extras -> Erweiterungen), dann klick auf Dateien anzeigen. Nun sollte dein Mac ein Finder-Fenster geöffnet haben, das dir die Dateien deiner Add-ons zeigt. Von dort musst du zwei Ordner nach “oben” navigieren (Anki2) und den Ordner deines Anki-Profils öffnen. Hier befindet sich der Medienordner collection_media. Wenn die Bilder dort noch vorhanden sind, kannst du einmal aufatmen. Das Problem wäre dann anderswo zu suchen.

Wenn die Bilder weg sind, kannst du sie eventuell mit einem Time Machine Backup zurückholen. Falls du kein Backup hast, gäbe es folgende Ultima Ratio: Damien, der Entwickler von Anki, hat eventuell ein Backup deines Medienordners auf seinem Server. Wenn man ihn lieb fragt, könnte er es in dem Fall wiederherstellen.

1 Like

Hallo Kleinerpirat, erstmal tausend Dank für deine schnelle Antwort ! ich bin gerade wirklich sehr verzweifelt und es ist super lieb, dass su mir helfen willst!
Im Finder-Fenster der Dateien meiner Add-ons wird leider keinen Ordner meines Profils angezeigt :confused: oder habe ich etwas übersehen ? (siehe Bild)

MacOS zeigt dir standardmäßig nicht die Ordner-Hierarchie an. Such oben in der Taskleiste nach einer Einstellung wie dieser hier:

(Das scheint eine ältere MacOS Version gewesen zu sein, aber deine Version sollte so etwas auch anbieten.)

Es gibt sonst auch einen anderen Weg. Mac hat ja auch eine systemweite Suchfunktion namens “Spotlight”, oder? Wenn du dort collection_media oder den Dateinamen eines fehlenden Bildes eingibst, könnte dich das auch in diesen Ordner führen.

1 Like

Habs gefunden :blush: Da sind auch viele Bilder drin. Bedeutet das, dass ich die Bilder wiederherstellen kann ? :partying_face:

Such in dem Ordner mal nach einem bestimmten Bild, von dem Anki behauptet, dass es fehlt.

1 Like

Habe jetzt ein paar Bilder versucht aber nicht gefunden :confused: die meisten Bilder sind diese Balken von dem Image Occlusion Enhanced Addon (siehe Bild) und die sind auch alle von diesem Jahr

Okay. Es scheinen tatsächlich einige Bilder zu fehlen.
Hast du schon versucht, sie mit Mac’s Backup Software (Time Machine) wiederherzustellen?

1 Like

Nein das habe ich noch nicht versucht. Ich kenne mich leider nicht allzu gut mit Computern aus. Könntest du mir erklären wie das funktioniert ? Vielen Dank schonmal für deine Hilfe und Geduld

Ich hab selber keinen Mac, deshalb muss ich dich auf diese Seite von Apple verweisen: Wiederherstellen von mit Time Machine gesicherten Objekten auf dem Mac - Apple Support (DE)

Es kann natürlich sein, dass du keine Backups hast. Das wirst du schnell herausfinden, wenn du die obige Anleitung befolgst.

1 Like

leider gibt es keine älteres Backup als vor ein paar Wochen :confused: und die Dateien sind ja alle noch da also bringt mir das leider nichts. Kann ich noch etwas ausprobieren oder waren das alle Möglichkeiten ? Gibt es nicht sowas wie Anki-interne Backups?

Und könnten vielleicht diese Backups helfen ? (siehe Bild)

Ich habe jetzt noch einiges ausprobiert. Die auf dem Bild (ein Post vorher) zusehenden Backups enthalten leider auch keine Bilder , darauf wird auch hingewiesen :confused: Anki Web hat auch kein Backup. Alles läuft darauf hinaus, dass man irgendwie schafft den Medienordner wiederherzustellen. Hast du noch eine Idee ? Wie könnte man denn den Entwickler der App kontaktieren ? Ich stehe kurz vor meinen Prüfungen und bin aufgeschmissen ohne meine Karten

@dae It’s unclear how @Student1 lost their media files, we’ve tried everything to restore them, but to no avail. Maybe you have a backup of their media?

2 Likes

@dae i would be beyond grateful if you could find a way to help me. Im a medical student with exams in a few weeks and i dont know what i would do without my anki cards.Thank you in advance for your efforts!!

You appear to have deleted a bunch of media files back in March. I’m afraid too much time has passed since then, and the media files will no longer be in AnkiWeb’s backups. If you did not create a backup prior to the issue occurring, and are unable to see the files on any of your devices, I’m afraid you probably will not be able to recover the images unless they came from a shared deck.

2 Likes

@dae First of all thank you for your quick reply. I appreciate that ! Is there a way to ckeck if they are in Ankiweb Backups ? Or is it save to say that they are gone ? unfortunately the cards arent from a shared deck :confused:

I’m afraid too much time has passed since then, and the media files will no longer be in AnkiWeb’s backups.

1 Like