Richtungswechsel

Hallo :wave:t4:
ich habe vor einigen Tagen aus versehen alle meine Karten so eingestellt das sie in beide Richtung angezeigt werden. Also sowohl Vorderseite > Rückseite als auch Rückseite > Vorderseite.

Dies klappt auch super. Jedoch habe ich unbeabsichtigt auch den Grammatikstapel geändert, dies ist natürlich äußerst ungünstig.

Ich kann keine Karten mehr in den Stapel “Einfach” verschieben. Kann mir bitte noch mal jemand erklären wie ich wieder auf die Grundeinstellung also Vorderseite > Rückseite komme. Leider bin ich diesbezüglich bisher aus FAQ und Foren nicht wirklich schlauer geworden.

LG svea

Hi svea!
Offenbar hast du den Notiztyp all deiner Notizen auf “Einfach (beide Richtungen)” gestellt. Das lässt sich leicht korrigieren:

  1. Klicke im Hauptfenster auf “Kartenverwaltung”, um den Browser zu öffnen.
  2. Klicke auf den Grammatikstapel in der Seitenleiste. Damit werden alle Notizen des Stapels in der Tabelle angezeigt.
  3. Klicke auf eine dieser Notizen und drücke Strg+A, um alle Notizen auszuwählen.
  4. Drücke jetzt Strg+Umschalt+M oder navigiere über das Kontextmenü (Rechtsklick auf eine der Notizen in der Tabelle) zum Eintrag “Notizen → Notiztyp ändern”.
  5. In dem Fenster, das nun geöffnet wurde, kannst du den Notiztyp der ausgewählten Notizen wieder auf “Einfach” umstellen.

(Bei dir wird dieses Fenster etwas anders aussehen, da ich aktuell eine unveröffentlichte Entwickler-Version von Anki verwende.)

Eine kleine Korrektur:

Ich nehme an, dass du damit den Eintrag für den Notiztyp Einfach gemeint hast. Wenn du darauf klickst, werden alle Notizen deiner Sammlung angezeigt, die eben jenen Notiztyp haben.

In der Seitenleiste werden also nicht nur Kartenstapel angezeigt, sondern auch Notiztypen, Schlagwörter und weitere Kategorien. Im Grunde dient die Seitenleiste nur zur einfacheren Eingabe von Suchbegriffen in die Suchleiste des Browsers.

2 Likes

Super, das hat funktioniert! Vielen lieben Dank!
Ganz liebe Grüße :slight_smile:

1 Like