Fehlermeldung wird andauernd angezeigt

Hallo, ich bekomme andauernd diese Fehlermeldung. Datenbank überprüfen funktioniert auch nicht. Ich habe bereits neugestartet und musste einige Karten neu erstellen, weil diese noch nicht synchronisiert wurden. Das ging dann auch, bis zu der einen Karte wieder. Dann kam erneut die Fehlermeldung. Liegt das vielleicht an der Anzahl der Karten? Da ich ja vorher noch die Karten, die nicht gespeichert wurden, wieder erstellen konnte bis zu exakt der einen, wo die Fehlermeldung kam.

Fehler

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte benutzen Sie Extras > Datenbank überprüfen, um das Problem evtl. zu lösen.

Sollte das Problem fortbestehen, wenden Sie sich bitte mit Ihrem Problem an die Support-Webseite. Bitte fügen Sie in diesem Fall die folgenden Informationen in den Problembericht ein.

Anki 2.1.44 (b2b3275f) Python 3.8.6 Qt 5.14.2 PyQt 5.14.2

Platform: Windows 10

Flags: frz=True ao=False sv=2

Add-ons, last update check: 2021-08-24 03:00:34

Caught exception:

Traceback (most recent call last):

File “aqt\webview.py”, line 526, in handler

File “aqt\editor.py”, line 534, in

File “aqt\addcards.py”, line 193, in _addCards

File “aqt\addcards.py”, line 180, in addNote

File “anki\collection.py”, line 362, in add_note

File “anki_backend\generated.py”, line 425, in add_note

File “anki_backend_init_.py”, line 106, in _run_command

anki.errors.DBError: DBError { info: “SqliteFailure(Error { code: CannotOpen, extended_code: 14 }, Some(“unable to open database file”))”, kind: Other }

Es könnte sein, dass deine Datenbank einen Fehler hat, der durch Anki’s automatische Überprüfung nicht behoben werden kann. Ich übersetze deine Nachricht einmal für Damien, den Entwickler.


@dae Celine is saying she’s constantly getting this error message (looking at the error, I presume when adding new cards). Check database didn’t help, so she restarted Anki and recreated the cards that didn’t get saved.

Adding these cards worked again, until she created that one card where the error had previously occured.

Celine is wondering whether it has something to do with the amount of cards, because it seems like the error occurs at a certain threshold.

Sounds like some database corruption to me?

  • What does Tools>Check Database say?
  • Does your computer have plenty of free disk space?
  • Can you reproduce the problem in the latest Anki version?

Hallo,
ich habe leider dasselbe Probleme und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ich in Anki über Windows auf Synchronisieren klicke wird diese Fehlermeldung angezeigt: “Bitte benutzen Sie die Funktion “Datenbank überpürfen” und synchronisieren Sie anschließend. Wenn das Problem weiterhin besteht, dann erzwingen Sie bitte eine vollständige Synchronisation in den Einstellung.”
Ich habe der Nachricht befolgt, aber konnte das Problem nicht beheben.
Über eine Antwort würde ich mich herzlich freuen!

h habe der Nachricht befolgt, aber konnte das Problem nicht beheben.

Hast du also beide Schritte durchgeführt, oder vielleicht nur einen?

  1. Bitte benutzen Sie die Funktion „Datenbank überprüfen“ und synchronisieren Sie anschließend.
  2. Wenn das Problem weiterhin besteht, dann erzwingen Sie bitte eine vollständige Synchronisation in den Einstellungen.