Mein Verständnis des “Health Checks”
Ich finde den String “Health Check” generell recht nichtssagend – zumindest kann ich mir darunter nicht vorstellen, was die Option eigentlich machen soll.
Ich bin unsicher, ob ich den Sinn des “Health Checks” richtig verstehe, allerdings hat Expertium (Mitglied des FSRS Teams) meiner Ausführung auf Github nicht widersprochen. Demzufolge verstehe ich es wie folgt:
Die Option “Health Check” überprüft, ob die Performanz, die FSRS erwartet, auch der tatsächlichen Performanz des Nutzers entspricht. Und wenn dem nicht der Fall ist, also wenn der Nutzer eine schlechtere Performanz zeigt, als FSRS ursprünglich erwartet hat, dann wird dem Nutzer eine Liste von Tipps angezeigt (wie z. B. Karten zu überarbeiten, die als Lernbremse eingestuft worden sind).
Dennoch hätte ich keine zufriedenstellende, kurze Übersetzung. Vom Sinn her vielleicht sowas wie “Überprüfung, ob tatsächliche Performanz der erwarteten Performanz entspricht” – das wäre allerdings ein schlechter String für die GUI…
Kommentare zu gegenwärtigen Vorschlägen
Wenn ich das richtig verstehe, scheinen die Paramter keinen Einfluss auf den Health Check zu haben. Aufgrund dessen macht es vermutlich Sinn, die Parameter nicht zu erwähnen.
Das Wort “Güte” könnte ggf. gut passen – allerdings bin ich nicht sicher, ob das Wort außerhalb der Bildungssprache gebräuchlich ist. Ein gebräuchlicherer Begriff könnte von Vorteil sein.
Bzgl. der Übersetzung von Sommerluk auf pontoon:
Beim Optimieren Anpassung prüfen (langsam)
Meiner Einschätzung nach wird nicht deutlich, welche “Anpassung” überprüft wird; also was sich wozu anpassen sollte. Von meinem Verständis her macht “Anpassung” sogar Sinn, wenn man “Anpassung” als “erwartete Performanz und tatsächliche Performanz sind sich ähnlich” versteht.
Leider habe ich von meinen Anmerkungen oben abgesehen keine besseren Vorschläge oder anderweits hilfreiche Kommentare. Im Zweifel könnte es ggf. hilfreich sein, den Autor des PRs (A_Blokee
) zu pingen und zu fragen, wie man die Option noch nennen könnte. Expertium
hätte ggf. auch noch eine Idee diesbezüglich.