Changing the font colour in Anki

Hello you nice supporters in this forum!

Challenge:

Unfortunately, changing the font colour in Anki, version 2.1.49 does not seem to work under Windows 10.
If I change the font color from black to red, it works without difficulties.
But unfortunately, then I can no longer reset the red color to black, even using the same record.

A bit annoying for me because I often want to change the color of irregular verbs by highlighting them.

Does anyone have a solution for that?
Or is it just a bug in Anki?

Thank you, Peter, El Salvador

PS.:
Just out of curiosity.
When I type a note, I often get a “spellng mistake” warning, as I use the British spelling. (Even that I don’t know very well).
Example: “couler” instead of "colour

As I’m a lazy boon, sometimes I don’t feel like correcting it.
Is that a problem for you?

Anki doesn’t correct spelling, so this must be an add-on or some program that works across your operating system.

Hallo kleinerpirat,

danke fĂŒr deine schnelle Antwort.

meine Hinweis unter PS.:
bezog sich nicht auf die Anki-App!
sondern auf die Kommunikation im Anki-Forum - reine Neugier.
Wollte nur wissen, ob jemand ein Problem in dem Forum hat, wenn ich trotz meines sowieso grotten schlechten Englisch, auch noch die britische, statt die amerikanische Schreibweise nutze.

Danke Peter.

PS.:

Eine ganz andere Frage:
bin z.Z. in Berlin, nicht in El Salvador.
Kennst du einen Anki-User-Club in Deutschland, wenn möglich in Berlin.
Als Neueinsteiger in Anki wĂŒrde ich es begrĂŒĂŸen, mit jemanden vor Ort mich zu treffen, um all die Fragen zu erörtern, die ich gerne stellen möchte.
Bislang erahne ich nur Ansatzweise, welche Möglichkeiten Anki bietet.
WĂŒrde sie gerne in die Tat umsetzen, auch wenn E-Learning ĂŒberhaupt nicht mein Fokus ist.
Danke

Keine Sorge Peter,
ich bin mir sicher, dass derartige Kleinigkeiten niemanden in diesem Forum stören wĂŒrden. Hier kommen sowieso Leute aus aller Welt zusammen, um Fragen bzgl. Anki zu diskutieren. Gebrochenes Englisch ist bei Support-Anfragen eher die Norm :wink:

Ich denke, solange man sich irgendwie verstĂ€ndlich machen kann, wird Englisch - gebrochen oder nicht - hier bevorzugt. Zum einen wird das Spektrum potentieller Helfer erweitert, es ist in meinen Augen aber auch ein Zeichen der Höflichkeit, niemanden außen vor zu lassen.

Mir ist leider kein derartiger Club bekannt (bin selber aus Österreich). Die Zahl der deutschsprachigen Nutzer:innen ist jedenfalls sehr groß, soweit ich das mitbekommen habe - also stehen die Chancen sicher nicht schlecht, jemanden in Berlin zu finden, mit dem Du dich austauschen kannst.

@Rumo und ich sind gerade dabei, das englische Original-Nutzerhandbuch ins Deutsche zu ĂŒbersetzen. Ein paar Kapitel sind schon fertig und unter dieser Adresse einsehbar: EinfĂŒhrung - Anki-Handbuch


For anyone who’s confused by this: Peter meant the spelling check of the forum editor, not within Anki itself, and was asking if it’s an issue for us if he sticks to the British spelling he’s used to :slight_smile:

4 Likes

Bitte, bitte tut all den Unwissenden einen großen Gefallen, wenn Ihr das Handbuch ĂŒbersetzt:
FĂŒgt Screenshots bei.
Ich bin sicher, wĂŒrde nicht nur Menschen wie mich, 75 +x Jahre, etwas begriffstutzig, helfen.
Und noch eine große Bitte:
Ein extra Kapitel: Anki Syntax.
Danke!
Peter

Was genau meinst du damit, Peter? Die Syntax fĂŒr die Kartenvorlagen wird im Kapitel “Card Templates”, Abschnitt “Field Replacements” behandelt.

Ich kann deinen Wunsch nach Bildmaterial sehr gut nachvollziehen. Wir halten uns jedoch (was die Inhalte angeht) sehr genau an die originale Version des Handbuchs. Derartige Änderungen mĂŒssten also zuerst dort eingefĂŒhrt werden, bevor wir sie in der deutschen Variante ĂŒbernehmen können.

Das große Problem mit Screenshots ist, dass sie schnell nicht mehr up-to-date sind, weil sich Anki’s NutzeroberflĂ€che regelmĂ€ĂŸig Ă€ndert. Mit reinem Text ist man etwas flexibler. Was ich mir vorstellen könnte, wĂ€ren vereinfachte Darstellungen der NutzeroberflĂ€che (SUI), in denen bewusst Details ausgelassen werden. Das ist jedoch auch mit viel Aufwand verbunden.

2 Likes

Hallo kleinpirat,

Danke fĂŒr deine Hinweise.
Zu deiner Frage:

Was genau meinst du damit, Peter? Die Syntax fĂŒr die Kartenvorlagen wird im Kapitel “Card Templates”, Abschnitt “Field Replacements” behandelt.

Field Replacements habe ich mir durchgelesen.
Als Einsteiger in Anki, der von der Syntax kaum mehr versteht als eine Kuh vom Klavierspielen, sind Hinweise wie nachfolgende sehr schwer nachzuvollziehen.

If you want to customize the appearance or behaviour, you’ll need to implement the hint field yourself.

{{#Back}}
ï»ż<a class=hint href=“#”

onclick=“this.style.display=‘none’;document.getElementById(‘hint4753594160’).style.display=‘inline-block’;return false;”>
Show Back

{{Back}}

{{/Back}}

Die Kopie der Beispielsyntax wird, aus welchen GrĂŒnden auch immer, hier nicht komplett angezeigt.

Beispiel:
Ich habe nirgends einen Hinweis gefunden, was zum Beispiel
<a class=hint href="# bedeutet.

Screenshot
Was den Screenshot anbelangt, wĂŒrde ich den gerne aus folgendem Grund einsetzen:
Momentan sieht die Zusatzinformation - hint - wie folgt aus:
grafik

Wie nicht schwer zu erraten, ist eine derart gestalteter Hinweis mit einem Haufen Arbeit verbunden, wĂŒrde ihn daher gerne durch eine Konjugationstabelle ersetzen:

grafik

Zusatzwunsch : Keine Ahnung, ob das in Anki ĂŒberhaupt möglich ist.
Verb-Tabelle „auslagern“
Bezogen auf die Beispiel-Tabelle: „tener“, wĂ€re es prinzipiell viel sinnvoller, die Tabelle „ auszulagern “, nicht in dem eigentlichen record abzuspeichern.
Warum?
a) in anderen records könnte das Verb „tener“ ebenfalls auftauchen,
b) andere BeispielsĂ€tze enthĂ€lt das Verb: „ detener“
ein entsprechender Link verweist dann auf das Verb „tener“, weil Ă€hnlich konjugiert.

Handbuch
NatĂŒrlich kann ich Euren Hinweis gut nachvollziehen:

Ich kann deinen Wunsch nach Bildmaterial sehr gut nachvollziehen. Wir halten uns jedoch (was die Inhalte angeht) sehr genau an die originale Version des Handbuchs.

WĂ€re trotzdem schön, wenn es eine Quelle gĂ€be, die auch fĂŒr Laien etwas leichter nachvollziehbare Beispiele liefern wĂŒrde.

Ganz herzlichen Dank, dass Ihr Euch die große MĂŒhe macht, das Original vom Englischen ins Deutsche zu ĂŒbersetzen.
Peter

Danke fĂŒr die PrĂ€zisierung!

Das ist HTML (= Hypertext Markup Language) - die Sprache, mit der die Inhalte von Websites definiert werden. In diesem spezifischen Fall wird ein Hyperlink bzw. anchor (=Anker) definiert.

Es wĂ€re sicherlich besser, im Handbuch an solchen Stellen ausdrĂŒcklich darauf hinzuweisen.

Da HTML vom Forum-Editor ausgewertet wird, muss man solche Code-Beispiele mit ``` am Anfang und Ende markieren. Das signalisiert dem Editor, diese Passage nicht als HTML auszuwerten.

Am schnellsten kann man markierten Text mit der SchaltflĂ€che </> oder dem TastaturkĂŒrzel Strg+E in einen solchen Code-Block fassen.

Diese Tasten habe ich ĂŒbrigens mit folgendem HTML erzeugt:

<kbd>Strg</kbd>+<kbd>E</kbd>

Man kann Daten im Medienordner speichern und diese in den Notizen referenzieren. FĂŒr Bilder und Tonaufnahmen ist das sehr leicht (geschieht automatisch). Die Auslagerung von anderen Dateien (PDF, JSON etc) erfordert allerdings ein GrundverstĂ€ndnis der Programmierung und von Anki im Allgemeinen. Soweit ich weiß, gibt es noch keine einfache Lösung fĂŒr Endnutzer.

Hallo kleinpirat,

danke fĂŒr deinen Hinweis.
referenzieren
Ich hatte befĂŒrchtet, wenn ich mehrfach die gleiche Konjugationstabelle in verschiedenen Notizen einfĂŒge, dass sie mehrfach abgespeichert wird.
Das scheint aber offensichtlich bei Anki nicht der Fall zu sein, das Bild wird nur einmal abgespeichert.
Danke, Peter

So did anyone figure out why the font color won’t change? It’s been driving me crazy for months. Thank you.

What exactly are you referring to?