Farbe des Antworttextfeldes

Hallo zusammen, ich habe folgendes “Problem”:
Ich erstelle eine Karte, hier ist der Hintergrund des Textfeldes schwarz, die Buchstaben weiss.
Benutze ich nun selbige Karte zum Lernen, ist auf der 1. Seite alles genau so wie bei der Eingabe, aber sobald ich die 2. Seite aufrufe, ist die Schrift nach wie vor weiss, das Textfeld bzw. der Hintergrund der Schrift aber auch (vielleicht ist es auch ein sehr helles grau) => ich kann die Antwort nicht lesen.

Wie kann ich das ändern?
Ich nutze Anki noch nicht so lange und kenne mich leider nicht so gut aus, hab mir schon ein paar Videos angeschaut/genutzt um es einzurichten.

Hallo!

Es ist etwas schwierig, anhand deiner Beschreibung die genaue Ursache für dein Problem zu bestimmen, da es dafür mehrere Gründe geben könnte. Um dem Problem auf den Grund zu gehen, wären die folgenden Informationen hilfreich:

  • Betriebssystem (Windows/Mac/Linux bzw. AnkiDroid/AnkiMobile)
  • Screenshot der Problematik
  • Notiztyp
    • Jede Anki-Karte hat einen Notiztyp, der das Aussehen und Verhalten von Notizen bestimmt. Er wird im Editor links oben neben “Typ” angezeigt.
    • Ist es der Standard-Notiztyp “Einfach” oder eine modifizierter Notiztyp (z.B. von einem heruntergeladenen Deck)?

Ich gehe davon aus, dass du damit das Aussehen des Editors im dunklen Modus meinst:

image

Das hat prinzipiell nichts mit dem Design deiner Karten zu tun. Dieses ist mittels CSS im Notiztyp der jeweiligen Karte festgelegt.

Wie lassen sich die Farben ändern?

Um die Schriftfarbe oder Hintergrundfarbe deiner Karten zu ändern, klicke nach Auswahl einer der “Problemkarten” in der Kartenverwaltung im Editor auf den Button “Karten…” und wähle im neuen Fenster “Stil” aus.

image

Dort kannst du die Einträge für die Farben ändern.

  • color für die Schriftfarbe
  • background-color für die Hintergrundfarbe
1 Like